SCHAUKASTEN

DIE JAHRESLOSUNG 2023

 

 

#WÄRMEWINTER

 

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland rufen angesichts der hohen Belastung vieler Menschen durch die gestiegenen Energiepreise die Aktion #wärmewinter ins Leben.

Die Idee ist, dass Diakonie und Kirche in diesem Herbst und Winter ihre Türen öffnen und in ganz Deutschland wärmende Orte schaffen, wo Betroffene Hilfe erhalten, sich aber auch über ihre Rechte informieren können. Außerdem soll die Aktion auf die vielen bereits bestehenden Angebote von Diakonie und Kirche hinweisen, darunter zum Beispiel die Allgemeine Sozialberatung oder die Schuldnerberatung.

Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der EKD:
„Viele sorgen sich vor der Kälte. Vor der fühlbaren Kälte in den eigenen vier Wänden – und vor der bürokratischen Kälte in den Kündigungsschreiben von Energieversorgern und Vermietern. Uns Kirchen kommt in diesem Winter eine besondere Verantwortung zu."

Mehr zu dem Thema Wärmewinter erfahren Sie auf der Homepage der EKD www.ekd.de und der Diakonie www.diakonie.de .

 

#wärmewinter: „Wort zum Sonntag: Wärme als Luxus?“

 

ERNTEDANK-GOTTESDIENST MIT BEGRÜSSUNG VON SABINE BÖHM

VERABSCHIEDUNG UND EINFÜHRUNG

 

Mit einem Festgottesdienst wurde die langjährige Leiterin unseres Hauses der offenen Tür für die Jugend (HOT), Henriette Wesbuer, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ebenfalls fand die Einführung der neuen Leiterin – Lisa Wesbuer – statt. Nach dem Gottesdienst gab es bei schönem Wetter noch die Gelegenheit zu einem lockeren Plausch mit den Mitarbeiter:innen unserer Einrichtung. Für das leibliche Wohl sorgten die Kinder und Jugendlichen des HOT mit köstlichem Fingerfood. Vielen Dank dafür!

UNSER GEMEINDEJUBILÄUM

 

Es war ein fantastischer Abend im Rahmen  unserer drei Jubiläen im Andreas-Kirchenzentrum in Coerde! Zurückblicken können wir auf 50 Jahre eigenständige Andreasgemeinde, 40 Jahre Kirchenzentrum und wiederum 50 Jahre offene Jugendarbeit in kirchlicher Trägerschaft. Eröffnet wurde dieser besondere Abend von unserem Singekreis mit einem Potpourri italienischer Schlager, der bekannte Melodien wie "Zwei kleine Italiener" und "Santa Lucia" erklingen ließ. Eine Zugabe gab es obendrein!

Anschließend traten Maria Christiana Tsiakourma (Mezzosopran), Christan Ramirez (Bariton) und unsere Gemeideorganistin Lydia Fischer (Klavier) auf die Bühne, welche in drei Blöcken Arien von Mozart, Verdi und Rossini zum Besten gaben. Stehender Applaus war die Konsequenz der leidenschaftlichen Darstellung der Künstler:innen! Dazwischen gab es bei Antipasti und Toscanawein die Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen. Danke an Alle für diesen wundervollen Abend!

GIVEBOX HOT COERDE

 

UNSERE GEMEINDE AUF FACEBOOK UND INSTAGRAM

Bilder, Neuigkeiten, kurzfristige Mitteilungen können  auch auf Facebook und Instagram abgerufen werden. Wer einen seriösen Kommentar abgeben möchte, hat dazu Gelegenheit. Einfach einmal reinschauen:


www.facebook.com/andreaskirchengemeinde

 www.instagram.com/andreasgemeindems

UNSERE KIRCHE

 "Unsere Kirche" ist die evangelische Wochenzeitung mit der guten Nachricht.

Schauen Sie einfach mal rein.

https://unserekirche.de/

 

AUS UNSERER LANDESKIRCHE

6.2.2023

Rassismus- und diversitätssensibel: Warum es bald eine Alle-Kinder-Bibel gibt

6.2.2023

Präses Annette Kurschus bei der ökumenischen Ansgar-Vesper in Corvey

3.2.2023

Küsterkolloquium konnte seit 2019 erstmals wieder in Präsenz stattfinden

DIE JAHRESLOSUNG 2023

UNSERE EINRICHTUNGEN

DIE EVANGELISCHE ANDREAS-KIRCHENGEMEINDE

Gemeindebüro
Breslauer Str. 158
48157 Münster
Tel: 0251/249900
Fax: 0251/247130
E-Mail: ms-kg-andreasdontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Öffnungszeiten:
dienstags von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr
mittwochs von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
freitags von 9.00 bis 12.30 Uhr

Pfarrer:
Frank Beckmann
Breslauer Str. 158
48157 Münster
Tel: 0251/1619788

FAMILIENZENTRUM EV. ANDREAS-KINDERGARTEN

 

Breslauer Str. 154
48157 Münster 
Tel: 0251/247077

HAUS DER OFFENEN TÜR FÜR DIE JUGEND (HOT)

 

Breslauer Str. 152
48157 Münster
Tel:0251/247036

KIRCHBAUVEREIN DER EV. ANDREAS-KIRCHENGEMEINDE e.V.

Vorsitzender: Klaus Jänsch
Tel: 0251/248299

KOOPERERATIONSPARTNER